Handtaschen aus umweltfreundlichem, nachhaltigen und ethischem Garnl - Picture
Total votes: 32
Vote for this idea

Handtaschen aus umweltfreundlichem, nachhaltigen und ethischem Garnl

Leader

Sabrina Frixen

To which topic does your idea refer?

Reuse and Upcycling

Describe your idea! How does it work to reduce / replace plastic? How will you involve others?

Handtaschen aus Kunststoff oder Leder müssen nicht sein! Bei der Bekleidung findet ein Umdenken bereits statt. Ich stelle in Einzelstücken bereits jetzt Handtaschen aus Oeko Tex 100- und GOTS-zertifiziertem Garn her. Ausserdem rette ich auch Garn, welches von Textilfabriken in den Müll gewandert wäre. Wegen der Stabilität besteht das Material aus 50% Baumwolle und 50% Polyacryl (Baumwolle braucht sehr viel Wasser). Jedoch habe ich auch bereits mit 100% Baumwolle gearbeitet. Im Endprodukt muss nicht 1g Kunststoff verarbeitet werden.
Ich möchte gern andere zur Herstellung dieser einbeziehen bzw. möchte Textilfutter zur weiteren Stabillität einbringen und noch weitere Modelle entwerfen. Dafür kann ich mir vorstellen andere einzubeziehen.

Think bigger - What can you add to your idea to make it 1 million times more effective?

Ich möchte meine Idee bekannter machen. Gerade bei Frauen, die Handtaschen tragen. Gern möchte ich die Zielgruppe enscheiden lassen, welche Größen uns Farben sie möchten. Material bzw. Müll aus den Meeren zu entfernen und daraus Handtaschen und Accessoires zu machen wäre wahrscheinlich noch viel besser.

Sustainability - How sustainable is your idea? What are the benefits for the environment?

Vorteile sind ganz klar, daß keine Schadstoffe in die Umwelt gelangen, wie bei Kunstsoff, PU/veganem Leder. Baumwolle braucht enorm viel Wasser, Polyacryl hingegen ist nicht abbaubar und braucht bei der Herstellung einiges an Erdöl. Um zunächst überhaupt Material zu haben, ohne Schadstoffe zu arbeiten und von komplett Plastik runterzukommen, habe ich mich für den Mittelweg 50/50 entschieden. Das GOTS-Garn ist schadstoffgeprüft, die Arbeiter arbeiten unter fairen Bedingungen.