Project Wings
Project Wings ist eine Umweltschutzorganisation mit dem Ziel „Umweltschutz gesellschaftsfähig zu machen“. Gegründet wurde diese Hilfsorganisation von vier jungen, engagierten Menschen, die sich tagtäglich für Mensch, Tier und Umwelt stark machen.
Eines ihrer größten Ziele ist es, bis Ende 2021 auf Sumatra ein Dorf aus isoliertem Plastikmüll zu bauen. Sie werden insgesamt etwa 300.000 Ecobricks verwenden, durch rund 250 Tonnen Kunststoff recycelt werden. Dafür haben sie auf Sumatra ein Pfand- und Recyclingsystem eingeführt, bei dem der Müll eingesammelt und anschließend isoliert verbaut wird. So entsteht das größte Recyclingdorf der Welt! Die Menschen vor Ort sammeln ihren Plastikmüll, aus der Natur oder dem eigenen Haushalt, reinigen diesen und stopfen den Plastikmüll mit Hilfe von einem Stock in PET-Flaschen. So entsteht ein stabiler Baustein, ein sog. Ecobrick. Diese können gegen je 5.000 IDR / 30 Cent (= eine Mahlzeit) vor Ort eingetauscht werden.
Der Plastikmüll erhält einen Gegenwert und wird genutzt. Zeitgleich wird das Bewusstsein bzgl. Plastik und Recycling erhöht. Die Menschen haben die Möglichkeit die Ecobricks täglich gegen Geld einzutauschen. So können sie sich ein zusätzliches Einkommen erwirtschaften, was besonders auf Grund von COVID-19 von höchster Wichtigkeit ist.
Mit Hilfe von lokalen Gruppen fördert Project Wings Aufforstungsarbeiten, die Erhaltung der einzigartigen Artenvielfalt, Permakulturen und Umweltbildung. Aber auch in Deutschland ist Project Wings aktiv. Deutschlandweit führt das Team Aufklärungskampagnen durch, besucht Bildungseinrichtungen und gestaltet dort Projektwochen, um Kindern und Jugendlichen an solch wichtige Themen heranzuführen. Sie unterstützen den regionalen Streuobstwiesenverein in Kottenheim und arbeitet mit diversen Kooperationspartnern zusammen. Auf vielfältige Weise verfolgen sie dadurch das Ziel “Umweltschutz gesellschaftsfähig zu machen”.
Das Team will andere an ihren Projekten teilhaben lassen, nahbar sein und den Menschen aus erster Hand einige detaillierte Einblicke in die Herausforderungen unseres Planeten vermitteln, und ihnen einfache und alltagsnahe Lösungswege aufzeigen.
Als Motivation spricht die Leidenschaft aus den Gründern, eine große Vision und Lebensaufgabe. Wie ihr sehen könnt, leisten die vier durch ihr Engagement und ihrer Leidenschaft nicht bloß einen großen Beitrag zur Plastik (R)Evolution, sondern gehen auch gegen vier weitere große Probleme vor: Rodungen einzigartiger Biotopen, Artensterben, Bildung und wirtschaftliche Unterstützung durch Schaffung neuer Arbeitsplätze.
Durch ihren unermüdlichen Einsatz, zählt Project Wings zu einer der schnellwachsendsten Hilfsorganisationen Deutschlandweit.