MEET OUR MENTORS

Kaori Pi
KAORI PI arbeitete als globale Finanzstrategin für Greenpeace International, nachdem sie aus dem Finanzsektor ausgeschieden war. Sie entwickelt Produkte und Marken, die auf die nachhaltige Zukunft ausgerichtet sind und etwas bewirken können. Sie ist die kreative Kraft hinter Durat Palace, einem preisgekrönten kreisläufigen Recyclingmaterial mit fester Oberfläche, das in Finnland hergestellt wird. Veränderungen setzt sie in die Tat um, manchmal auch gegen alle Normen. Scheinbar unmögliche Ideen wandelt und destilliert sie, bis sie als umsetzbare, wertorientierte sowie nachhaltige Unternehmungen realisiert werden können.


MIKE BOYLE ist Dozent für Kreislaufwirtschaft an verschiedenen Universitäten in Österreich. Er ist überzeugter Furgalist und betreibt  eine Website, um die Frugal Innovation Methoden zu verbreiten, also mit den gerade verfügbaren Mitteln nachhaltige und wertvolle Lösungen zu entwickeln. Neben der Open Education Initiaitve, die er auf Twitch veranstaltet, ist er außerdem Radiomacher (Moniker Radio Tipping Point) auf Radio Orange 94.0 Wien.

Katja Werner
KATJA WERNER ist eine Berliner Designerin. Sie beschäftigt sich seit 2007 mit dem Upcycling von scheinbar ausgedienten Materialien, die sie in sinnvollem und oft auch in überraschendem Kontext zu neuem Nutzen bringt. In ihrem Ladenatelier werden individuelle Produktentwürfe für Firmenkunden sowie beeindruckende Unikate und Kleinserien hergestellt. Dabei geht es ihr darum, Vorzüge und Eigenschaften eines Materials aufzuspüren und diese, losgelöst von seiner bisherigen Funktion, nachhaltig nutzbar zu machen.

Matthias-Roeder
MATTHIAS RÖDER arbeitet für den Konglomerat e.V., welchen er gemeinsam mit Freunden 2012 gegründet hat. Der Verein unterstützt Menschen beim Selbermachen und betreibt zu diesem Zweck eine offene und multifunktionale Werkstatt, auf ca. 800 Quadratmeter in Dresdner Zentrumsnähe – das #Rosenwerk. In 12 Werkbereichen von Schreinerei mit 3D-Drucklabor, lässt sich hier (fast) alles (selber) machen. Einer der jüngeren Bereiche ist die Kunststoffschmiede: seit 2017 kann hier Plastik selbst recycelt werden. Mit Hilfe einer Förderung der Nationalen Klimaschutzinitiative begleitete Matthias den Aufbau und die Entwicklung als Projektkoordinator. Mittlerweile ist die Kunststoffschmiede zur festen Recycling-Adresse in Dresden geworden und Matthias überlegt mit den anderen Enthusiasten des Teams, wie sich nun auch die Industrie für mehr Recycling begeistern lässt.


DR. LENA BONEVA hat als Mitarbeiterin bei der Bank of England das Umweltmanagement dort initiiert und mitgearbeitet, die Bank auf den Weg zur Paris-Kompatibilität zu bringen. Derzeit arbeitet sie bei der Europäischen Zentralbank unter anderem zu den Themen Zentralbanken, Klimawandel und nachhaltige Innovationen. Außerdem wirkte sie bei Publikationen des „Networks for Greening the Financial System (NGFS)“ mit. Privat lebt Lena mit ihrer Familie „zero waste“ und gibt dazu Seminare und Workshops.

Conrad Dorer
CONRAD DORER arbeitet für das Umweltbundesamt und beschäftigt sich mit nachhaltigem Konsum. Aktuell fokussiert er darauf, wie eine nachhaltige Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen weiter gefördert werden kann. Seit 2016 koordiniert er im Ostseeraum das EU-Interreg-Projekt „EcoDesign Circle (4.0)„, in dem Designzentren und Unternehmen mit praktischen Methoden und Wissen befähigt werden, für Kreislaufsysteme zu designen.

Antoaneta Tica
ANTOANETA TICA ist bildende Künstlerin. Um ihre Besorgnis über Umweltprobleme zu verdeutlichen, wandelt sie Plastik, das künstliche Produkt aus Schadstoffen, in Objekte mit ästhetischem Wert um. So kann sie ihre Botschaft zum Schutz der Natur wirkungsvoll transportieren. Antoaneta promovierte in Bildender Kunst und unterrichtet am Fashion Department der Nationalen Universität der Künste in Bukarest, Rumänien.

Jeffrey Barbee
JEFFREY BARBEE ist ein gefragter Autor und Filmemacher. Er ist Direktor und Gründer von Alliance Earth, einer unabhängigen gemeinnützigen Initiative und Direktor des Dung Beetle-Projekts. Seine Spezialität sind plattformübergreifende Multimedia- und Eventbasierte Projekte, die Kunst, Medien und Technologie zusammenführen, um das Bewusstsein für globale Umweltprobleme zu stärken. Er lebt in Johannesburg, Südafrika.

Annelie Rodriguez
ANNELI ANGLAS RODRIGUEZ ist Designerin und arbeitet unter dem Leitsatz „Being green is not only for aliens“ mit neuartigen natürlichen Materialien. Für ihre Brand Onno Bruu entwickelt sie moderne Lifestyleprodukte. In ihren Design-Workshops lässt sie die TeilnehmerInnen erleben, wie man Bioplastik aus Milch herstellt oder was man aus Bakteriellem-Zellulose-Leder machen kann.

Lars Gutow

Dr. LARS GUTOW arbeitet als Biologe am Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven. Er untersucht die Reaktionen mariner Arten und Ökosysteme auf eine sich verändernde Umwelt, wobei menschgemachte Umweltveränderungen wie der Klimawandel im Fokus stehen. Seit fast 20 Jahren liegt ein Schwerpunkt seiner Arbeit auf der Untersuchung der Verschmutzung der Meere mit (Kunststoff-) Abfall, wie dieser sich in den Ozeanen ausbreitet und wie er mit den Tieren, Pflanzen und Ökosystemen der Meere interagiert.

Angelica Boehm

Prof. ANGELICA BÖHM leitet seit 2015 das künstlerische Forschungsprojekt „Transmediales Erzählen: Camilla Plastic Ocean Plan“ an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. Mehr als 100 Studierende, Alumni und ExpertInnen sind darin involviert. Auf Basis der wissenschaftlichen Expertise der Projektpartner vom Alfred-Wegener-Institut Helmholtz Zentrum für Meeres- und Polarforschung Bremerhaven, wo man auf Plastikmüll in den Meeren spezialisiert ist, ist dieses Projekt Mind-Opener, Web-Ausstellung und Zukunftswerkstatt.

Joerg-Altekruse

JOERG ALTEKRUSE ist ein bekannter Filmemacher und Produzent mit viel Erfahrung in Dokumentar-, Spielfilm- und Cross-Media-Kunst. Er gründete Youth4planet, um junge Menschen als kooperative Geschichtenerzähler und Veränderer zu befähigen, ihre Smartphones zum Filmen ihrer Aktionen zu verwenden.