Pressemitteilung:
Gewinnerbekanntgabe im Rahmen der Plastic Revolution: EcoPals erhält Young Impact Innovators Award
Internationale Jury kürt EcoPals zum Siegerprojekt
aufgrund des hohen Innovationswerts sowie seines globalen Umsetzungspotenzials

Berlin, 14.10.2020. Vor dem Hintergrund der gigantischen, globalen Plastikepidemie und dafür benötigten massentauglichen Lösungen rief das IFAI – Institute for Art and Innovation e.V. Anfang Juli 2020 die Plastic Revolution aus. Dafür realisierte das Institut eine digitale Plattform, die ein großes Wissensarchiv bereitstellt und zahlreiche Startups vorstellt. Sie inspirieren als Vorbilder junge ChangemakerInnen, eigene Lösungen zu entwickeln und zu verbessern. Junge InnovatorInnen wurden über den Ideenwettbewerb Young Impact Innovators Award angesprochen. Durch Online-Workshops, einen 72-stündigen Makeathon sowie ein 4-wöchigen Accelerator-Programm mit mehr als 50 MentorInnen und ExpertInnen konnten mehr als 5.000 TeilnehmerInnen wirkungs- und reichweitenstarke Lösungen realisieren.  So wird die Plastic Revolution durch die jüngeren Generationen weitergetragen.

Der Höhepunkt des Ideenwettbewerbs war die Preisverleihung und die Gewinnerbekanntgabe des Young Impact Innovator Awards im Rahmen des Entrepreneurship Summits am vergangenen Wochenende.  Dabei wurde der Gewinner EcoPals für die wirkungsstärkste Idee durch eine internationale Jury von ExpertInnen ausgezeichnet. Über 50 Projekte in 9 Kategorien hatten um die Teilnahme im Accelerator-Programm konkurriert. EcoPals’ Mission ist es, die globale Plastikverschmutzung durch die Integration von nicht-recycelten Kunststoffmüll als Bitumenersatz im Straßenbau zu reduzieren.

Neben dem Gewinner-Team wurden folgende Teams mit einer Honoray Mention Auszeichnung gewürdigt: Sutu, OPP Mobile PTF Units,  traceless, O-Trash², It All Starts With You, Envopatch Recycling, Pocket Hero, WeCycle sowie NET-Kunststoffe als CO2-Senker und -Speicher.

Wir danken allen MentorInnen, ExpertInnen, Förderern, TeilnehmerInnen sowie einem großartigen Team. Wir hoffen, dass ist erst der Anfang der Plastic Revolution.

Gemeinsam mit der jungen Generation sowie MultiplikatorInnen aus Kunst, Wissenschaft, Unternehmertum, Politik, Medien und Gesellschaft entwickeln wir innovative, wirkungs- und reichweitenstarke Lösungsansätze zur Problematik der Plastikepidemie. Damit leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag zur Vermittlung des Programms der EU-Ratspräsidentschaft und unterstreicht die Stärken und Chancen zu diesem Thema. Es festigt somit Europa als ökologischen Innovationstreiber und zahlt auf das von Frau von der Leyen angekündigte Ziel ein, Europa über den “European Green Deal” mit einem „Sustainable Europe Investment Plan“ bis 2050 zum ersten CO2-neutralen Kontinent zu machen. Gleichzeitig unterstützen wir das Vorhaben einer Plastik-Steuer.

Das Projekt wird mit Unterstützung des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Bundesregierung realisiert sowie durch die Albrecht-von-Dewitz Stiftung gefördert.

About us
The Institute for Art and Innovation e.V. was founded in 2017 in the conviction that the power of creativity, joint knowledge production and efforts based on partnership can promote positive transformations in society. Core topics of the Institute's work are the current plastic epidemic and the co-creation of reliable and long-term solutions to contain it.

So far, the Institute for Art and Innovation e.V. has realized effective solutions for positive social change with 83 art-based interventions. In order to support solutions for plastic pollution in water, they initiated the project funded under Creative Europe The Universal Sea. With more than 70 partner organisations from mostly Europe, experimental research was carried out into cooperation formats between art, innovation, technology, science and the public. More than 20 universities joined the project. The project also brought together 1,500 artists and innovators, involving more than seven million people from 138 countries.

In the current project - Plastic Revolution - the Institute has committed itself to helping young people in particular to become actively involved in order to jointly create a world free of plastics and a green future. Further information is available at www.art-innovation.org and on the press page.

We inform about further steps of the Plastic Revolution on our website and on the social media channels of the 'Institute for Art and Innovation e.V.' at Instagram and Facebook.

Press contact:
Co-Founders and Board Directors, Institute for Art and Innovation