Plastic Revolution https://plastic-revolution.org/ Young Impact Innovators Award Wed, 21 Oct 2020 16:54:55 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.8.9 https://plastic-revolution.org/wp-content/uploads/2020/07/IFAI_Plastic-Revolution-symbol-green-150x150.png Plastic Revolution https://plastic-revolution.org/ 32 32 Pressemitteilung: Gewinnerbekanntgabe “YOUNG IMPACT INNOVATORS AWARD” https://plastic-revolution.org/pressemitteilung-gewinnerbekanntgabe-young-impact-innovators-award Wed, 14 Oct 2020 16:49:26 +0000 https://plastic-revolution.org/?p=86448 Pressemitteilung: Gewinnerbekanntgabe im Rahmen der Plastic Revolution: EcoPals erhält Young Impact Innovators Award Internationale Jury kürt EcoPals zum Siegerprojekt aufgrund […]

Der Beitrag Pressemitteilung: Gewinnerbekanntgabe “YOUNG IMPACT INNOVATORS AWARD” erschien zuerst auf Plastic Revolution.

]]>

Pressemitteilung:
Gewinnerbekanntgabe im Rahmen der Plastic Revolution: EcoPals erhält Young Impact Innovators Award
Internationale Jury kürt EcoPals zum Siegerprojekt
aufgrund des hohen Innovationswerts sowie seines globalen Umsetzungspotenzials

 

Berlin, 14.10.2020. Vor dem Hintergrund der gigantischen, globalen Plastikepidemie und dafür benötigten massentauglichen Lösungen rief das IFAI – Institute for Art and Innovation e.V. Anfang Juli 2020 die Plastic Revolution aus. Dafür realisierte das Institut eine digitale Plattform, die ein großes Wissensarchiv bereitstellt und zahlreiche Startups vorstellt. Sie inspirieren als Vorbilder junge ChangemakerInnen, eigene Lösungen zu entwickeln und zu verbessern. Junge InnovatorInnen wurden über den Ideenwettbewerb Young Impact Innovators Award angesprochen. Durch Online-Workshops, einen 72-stündigen Makeathon sowie ein 4-wöchigen Accelerator-Programm mit mehr als 50 MentorInnen und ExpertInnen konnten mehr als 5.000 TeilnehmerInnen wirkungs- und reichweitenstarke Lösungen realisieren.  So wird die Plastic Revolution durch die jüngeren Generationen weitergetragen.

Der Höhepunkt des Ideenwettbewerbs war die Preisverleihung und die Gewinnerbekanntgabe des Young Impact Innovator Awards im Rahmen des Entrepreneurship Summits am vergangenen Wochenende.  Dabei wurde der Gewinner EcoPals für die wirkungsstärkste Idee durch eine internationale Jury von ExpertInnen ausgezeichnet. Über 50 Projekte in 9 Kategorien hatten um die Teilnahme im Accelerator-Programm konkurriert. EcoPals’ Mission ist es, die globale Plastikverschmutzung durch die Integration von nicht-recycelten Kunststoffmüll als Bitumenersatz im Straßenbau zu reduzieren. 

Neben dem Gewinner-Team wurden folgende Teams mit einer Honoray Mention Auszeichnung gewürdigt: Sutu, OPP Mobile PTF Units,  traceless, O-Trash², It All Starts With You, Envopatch Recycling, Pocket Hero, WeCycle sowie NET-Kunststoffe als CO2-Senker und -Speicher.

Wir danken allen MentorInnen, ExpertInnen, Förderern, TeilnehmerInnen sowie einem großartigen Team. Wir hoffen, dass ist erst der Anfang der Plastic Revolution.

Gemeinsam mit der jungen Generation sowie MultiplikatorInnen aus Kunst, Wissenschaft, Unternehmertum, Politik, Medien und Gesellschaft entwickeln wir innovative, wirkungs- und reichweitenstarke Lösungsansätze zur Problematik der Plastikepidemie. Damit leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag zur Vermittlung des Programms der EU-Ratspräsidentschaft und unterstreicht die Stärken und Chancen zu diesem Thema. Es festigt somit Europa als ökologischen Innovationstreiber und zahlt auf das von Frau von der Leyen angekündigte Ziel ein, Europa über den “European Green Deal” mit einem „Sustainable Europe Investment Plan“ bis 2050 zum ersten CO2-neutralen Kontinent zu machen. Gleichzeitig unterstützen wir das Vorhaben einer Plastik-Steuer.

Das Projekt wird mit Unterstützung des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Bundesregierung realisiert sowie durch die Albrecht-von-Dewitz Stiftung gefördert.

 

###

Über uns
Das Institute for Art and Innovation e.V. wurde 2017 gegründet in der Überzeugung, dass die Kraft der Kreativität, die gemeinsame Wissensproduktion und partnerschaftliche Anstrengungen positive Transformationen in der Gesellschaft befördern können. Kernthemen der Arbeit des Instituts sind die aktuelle Plastikepidemie und die Ko-Kreation von verlässlichen und langfristigen Lösungen zu ihrer Eindämmung. 

Bisher hat das Institute for Art and Innovation e.V. mit 83 kunstbasierten Interventionen wirksame Lösungen für positiven gesellschaftlichen Wandel realisiert. Um Lösungen für die Plastikverschmutzung in Gewässern zu unterstützen, initiierten sie das unter Creative Europe geförderte Projekt The Universal Sea. Mit über 70 Partnerorganisationen aus größtenteils Europa wurden Kooperationsformate zwischen Kunst, Innovation, Technologie, Wissenschaft und der Öffentlichkeit experimentell erforscht. Mehr als 20 Universitäten schlossen sich dem Projekt an. Außerdem brachte das Projekt 1.500 KünstlerInnen und InnovatorInnen zusammen, mehr als sieben Millionen Menschen aus 138 Ländern wurden involviert. 

Beim aktuellen Projekt – Plastic Revolution – hat sich das Institut der Aufgabe verschrieben, insbesondere junge Menschen dabei zu unterstützen, sich aktiv einzubringen, um gemeinsam eine plastikfreiere Welt und eine grüne Zukunft zu erschaffen. Weitere Informationen unter www.art-innovation.org sowie auf der Presseseite.

Wir informieren über weitere Schritte der Plastic Revolution auf unserer Webseite sowie auf den Social-Media-Kanälen des ‘Institute for Art and Innovation e.V.’ bei Instagram und Facebook

Pressekontakt:
Co-Founders and Board Directors, Institute for Art and Innovation e.V.
Viktoria Trosien, Tel: +49 176 57900 576, trosien@art-innovation.org
Nicole Loeser, Tel: +49 177 7878 578, loeser@art-innovation.org

Der Beitrag Pressemitteilung: Gewinnerbekanntgabe “YOUNG IMPACT INNOVATORS AWARD” erschien zuerst auf Plastic Revolution.

]]>
Project Wings https://plastic-revolution.org/project-wings Fri, 02 Oct 2020 14:20:16 +0000 https://plastic-revolution.org/?p=86404 Project Wings ist eine Umweltschutzorganisation mit dem Ziel „Umweltschutz gesellschaftsfähig zu machen“. Gegründet wurde diese Hilfsorganisation von vier jungen, engagierten […]

Der Beitrag Project Wings erschien zuerst auf Plastic Revolution.

]]>
Project Wings ist eine Umweltschutzorganisation mit dem Ziel „Umweltschutz gesellschaftsfähig zu machen“. Gegründet wurde diese Hilfsorganisation von vier jungen, engagierten Menschen, die sich tagtäglich für Mensch, Tier und Umwelt stark machen.

Eines ihrer größten Ziele ist es, bis Ende 2021 auf Sumatra ein Dorf aus isoliertem Plastikmüll zu bauen. Sie werden insgesamt etwa 300.000 Ecobricks verwenden, durch rund 250 Tonnen Kunststoff recycelt werden. Dafür haben sie auf Sumatra ein Pfand- und Recyclingsystem eingeführt, bei dem der Müll eingesammelt und anschließend isoliert verbaut wird. So entsteht das größte Recyclingdorf der Welt! Die Menschen vor Ort sammeln ihren Plastikmüll, aus der Natur oder dem eigenen Haushalt, reinigen diesen und stopfen den Plastikmüll mit Hilfe von einem Stock in PET-Flaschen. So entsteht ein stabiler Baustein, ein sog. Ecobrick. Diese können gegen je 5.000 IDR / 30 Cent (= eine Mahlzeit) vor Ort eingetauscht werden.

Der Plastikmüll erhält einen Gegenwert und wird genutzt. Zeitgleich wird das Bewusstsein bzgl. Plastik und Recycling erhöht. Die Menschen haben die Möglichkeit die Ecobricks täglich gegen Geld einzutauschen. So können sie sich ein zusätzliches Einkommen erwirtschaften, was besonders auf Grund von COVID-19 von höchster Wichtigkeit ist.

Mit Hilfe von lokalen Gruppen fördert Project Wings Aufforstungsarbeiten, die Erhaltung der einzigartigen Artenvielfalt, Permakulturen und Umweltbildung. Aber auch in Deutschland ist Project Wings aktiv. Deutschlandweit führt das Team Aufklärungskampagnen durch, besucht Bildungseinrichtungen und gestaltet dort Projektwochen, um Kindern und Jugendlichen an solch wichtige Themen heranzuführen. Sie unterstützen den regionalen Streuobstwiesenverein in Kottenheim und arbeitet mit diversen Kooperationspartnern zusammen. Auf vielfältige Weise verfolgen sie dadurch das Ziel “Umweltschutz gesellschaftsfähig zu machen”.

Das Team will andere an ihren Projekten teilhaben lassen, nahbar sein und den Menschen aus erster Hand einige detaillierte Einblicke in die Herausforderungen unseres Planeten vermitteln, und ihnen einfache und alltagsnahe Lösungswege aufzeigen.

Als Motivation spricht die Leidenschaft aus den Gründern, eine große Vision und Lebensaufgabe. Wie ihr sehen könnt, leisten die vier durch ihr Engagement und ihrer Leidenschaft nicht bloß einen großen Beitrag zur Plastik (R)Evolution, sondern gehen auch gegen vier weitere große Probleme vor: Rodungen einzigartiger Biotopen, Artensterben, Bildung und wirtschaftliche Unterstützung durch Schaffung neuer Arbeitsplätze.

Durch ihren unermüdlichen Einsatz, zählt Project Wings zu einer der schnellwachsendsten Hilfsorganisationen Deutschlandweit.

Der Beitrag Project Wings erschien zuerst auf Plastic Revolution.

]]>
Fleece-Bekleidung aus biologisch abbaubaren Fasern https://plastic-revolution.org/fleece-bekleidung-aus-biologisch-abbaubaren-fasern Wed, 02 Sep 2020 13:57:46 +0000 https://plastic-revolution.org/?p=86222 Als Hersteller von Fleece-Bekleidung sehen wir uns hier in der Verantwortung und suchen aktiv nach Lösungen, um Mikroplastik in der […]

Der Beitrag Fleece-Bekleidung aus biologisch abbaubaren Fasern erschien zuerst auf Plastic Revolution.

]]>
Als Hersteller von Fleece-Bekleidung sehen wir uns hier in der Verantwortung und suchen aktiv nach Lösungen, um Mikroplastik in der Umwelt zu vermeiden. Fleece-Materialien mit ihrer flauschigen Oberfläche werden in der Regel aus Kunstfaser wie Polyamid oder Polyester hergestellt. Faser und kleinste Partikel lösen sich beim Waschen in der Waschmaschine und gelangen in die Kläranlagen. Dort werden sie nur zum Teil herausgefiltert und können so in die Umwelt gelangen. Da Kunstfasern besonders langlebig und oft nur extrem langsam biologisch abbaubar sind, stellen sie eine Gefahr dar, wenn sie über den globalen Wasserkreislauf in unseren Ozeanen landen. Das Problem: Die kleinen Partikel können von Meeresbewohnern mit Nahrung verwechselt werden und in die Nahrungskette gelangen.

Wir machen eine Faser die zu 100% aus nachhaltig gewonnenem Eukalyptus- und Buchenholz hergestellt wird und hervorragende Funktionseigenschaften aufweist. In einigen Kleidungsstücken wie Shirts und Biketrikots verwenden wir die innovative Faser bereits .Nun haben wir gemeinsam mit der Firma Lenzing, dem österreichischen Hersteller der TENCEL®-Faser, als erster Outdoor-Ausrüster ein kuschliges Fleece-Material entwickelt.
Das Besondere daran: Mikropartikel, die beim Waschen in den globalen Wasserkreislauf gelangen, können sich im Meerwasser vollständig biologisch abbauen.

Der Beitrag Fleece-Bekleidung aus biologisch abbaubaren Fasern erschien zuerst auf Plastic Revolution.

]]>
Precious Plastic https://plastic-revolution.org/precious-plastic Wed, 02 Sep 2020 12:18:53 +0000 https://plastic-revolution.org/?p=86212 The plastic problem is crystal clear by now. If you’re on this webpage, chances are you know this already. And […]

Der Beitrag Precious Plastic erschien zuerst auf Plastic Revolution.

]]>
The plastic problem is crystal clear by now.
If you’re on this webpage, chances are you know this already.
And understand its gravity.

Precious Plastic exists to reduce plastic waste.
Sometimes we do it through boosting recycling. Sometimes through
new biodegradable materials. Some other time by adopting zero-waste lifestyles.
Whatever works.

Our solutions see people as the key element to fix the plastic mess.
Precious Plastic approaches count on people to bring about the necessary change.
Small steps, multiplied by millions. That’s where we can win our battle.
We don’t believe in techno-utopian, fix-it-all, dream technology.

Precious Plastic is a combination of people, machines, platforms, and knowledge
to create an alternative global recycling system.

Everyone can join the Precious Plastic Universe (yes you too!).
You can go full in and start a Precious Plastic space or support when and how you can.

Peace,
Your Precious Plastic gang 🤙

Der Beitrag Precious Plastic erschien zuerst auf Plastic Revolution.

]]>
PlanA https://plastic-revolution.org/plana Sat, 22 Aug 2020 11:16:42 +0000 https://plastic-revolution.org/?p=86059 Plan A has developed the first Carbon Reduction Software which helps businesses calculate, monitor, and offset their carbon footprint, while […]

Der Beitrag PlanA erschien zuerst auf Plastic Revolution.

]]>
Plan A has developed the first Carbon Reduction Software which helps businesses calculate, monitor, and offset their carbon footprint, while automatically creating a tailored sustainability action plan.

Der Beitrag PlanA erschien zuerst auf Plastic Revolution.

]]>
Beat the Microbead App https://plastic-revolution.org/beat-the-microbead-app Wed, 19 Aug 2020 19:55:15 +0000 https://plastic-revolution.org/?p=86045 You can easily see whether a product contains plastic with the Beat the Microbead app. This app uses state-of-the-art text […]

Der Beitrag Beat the Microbead App erschien zuerst auf Plastic Revolution.

]]>
You can easily see whether a product contains plastic with the Beat the Microbead app. This app uses state-of-the-art text recognition technology. It scans the ingredients of the products and checks them for microplastics. Also, there is the possibility to know microplastic-free brands certified by them. Products that are completely plastic-free are included in the Zero product list of the Beat the Microbead website and app.

There are tiny pieces of plastic in much personal care and cosmetic products such as sun cream and lipstick. These microplastics are so small that we cannot see them with the naked eye. Through our shower and sinks, they flow into sewage systems, slip through the filters in water treatment plants, and reach our rivers and oceans. Once there, they become a part of the plastic soup. Marine animals mistake these microplastics for food. These particles also end up on our plates because we are part of the food chain.

The Plastic Soup Foundation started the Beat the Microbead campaign in 2012. The goal of this campaign is to prevent the microplastics in our personal care products from entering the environment and our ocean. They encourage producers to remove plastics and microplastics from their products and ask consumers to avoid using products containing microplastics.

 

 

Der Beitrag Beat the Microbead App erschien zuerst auf Plastic Revolution.

]]>
Paprec group https://plastic-revolution.org/paprec-group Tue, 18 Aug 2020 19:13:45 +0000 https://plastic-revolution.org/?p=86015 Paprec is France’s first independent recycling business with its 210 sites and more than 12.000.000 million tonnes of waste treated […]

Der Beitrag Paprec group erschien zuerst auf Plastic Revolution.

]]>

Paprec is France’s first independent recycling business with its 210 sites and more than 12.000.000 million tonnes of waste treated and recycled.

Der Beitrag Paprec group erschien zuerst auf Plastic Revolution.

]]>
Zero Waste Era https://plastic-revolution.org/zero-waste-era Tue, 18 Aug 2020 19:06:44 +0000 https://plastic-revolution.org/?p=85998 Unsere Mission ist es, es allen leicht zu machen, ohne Abfall zu leben und Wirkung zu erzielen. Wir wissen, dass […]

Der Beitrag Zero Waste Era erschien zuerst auf Plastic Revolution.

]]>
Unsere Mission ist es, es allen leicht zu machen, ohne Abfall zu leben und Wirkung zu erzielen. Wir wissen, dass jede Aktion zählt – wir können gemeinsam mehr erreichen. Wir arbeiten zusammen und teilen, wir führen und folgen, wir hören zu, wir ko-kreieren, wir lernen voneinander.
Wir bauen Zero Waste Era auf, um eine größere Wirkung als unsere Organisation zu erzielen – durch die kollektive Kraft und durch unser eigenes Engagement.
Wir wissen, dass die Uhr tickt, aber wir sind optimistisch. Wir können Schönheit und Möglichkeiten in unserer Zukunft sehen. Wir sind nicht perfekt, aber wir tun alles, was wir können! Wir sind völlig transparent über unsere Abläufe und unseren Weg, etwas zu verändern. Wir streben vom ersten Tag an nach abfallfreien und klimaneutralen Vorgängen!
Wir setzen Technologie ein, um die nachhaltigste Art des Konsums zum Leben zu erwecken. Wir verkaufen nur Dinge, die im Vergleich zum derzeitigen Marktführer wirklich nachhaltig und von hoher Qualität sind. Wenn wir nicht haben können, dass etwas dem Standard von Era entspricht, werden wir es nicht starten. Hier gibt es ein Video.

Der Beitrag Zero Waste Era erschien zuerst auf Plastic Revolution.

]]>
Bright Green Plastics https://plastic-revolution.org/bright-green-plastics Tue, 18 Aug 2020 19:03:37 +0000 https://plastic-revolution.org/?p=86006 Bei Bright Green, sind wir stolz darauf, mit unseren innovativen Lösungen für Kunststoffabfälle und -abfälle einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft zu leisten. Wir […]

Der Beitrag Bright Green Plastics erschien zuerst auf Plastic Revolution.

]]>
Bei Bright Green, sind wir stolz darauf, mit unseren innovativen Lösungen für Kunststoffabfälle und -abfälle einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft zu leisten. Wir tun dies mit einem erstklassigen Recyclingverfahren, bei dem recycelter Kunststoff wieder zu Rohstoffen für Produzenten wird. Wir recyceln Kunststoffabfall und liefern eine Reihe von recycelten Kunststoffen sowohl an Verbraucher als auch an gewerbliche Kunden. Die wichtigsten Materialien, mit denen wir umgehen, sind:

  • PP – Töpfe, Tabletts, Wannen, Farbtöpfe, Lebensmitteleimer, Aufbewahrungsboxen.
  • HDPE – Haushaltsflaschen, Shampoo, Bleichmittel, Fensterputzer, Mülltonnen, Wasserleitungen, Industriekanäle.

Aus diesem Kunststoffabfall wandeln wir das Material nach dem neuesten Stand der Technik in recycelte Verbindungen um.
Gegebenenfalls kann unser einzigartiges BrightFusion ™ -Mineraladditiv hinzugefügt werden. Dies stellt sicher, dass die recycelten Polymere in technischen Anwendungen verwendet werden können.
Alle Produkte sind für bestimmte gezielte Anwendungen konzipiert. Dies bedeutet, dass das Material, das wir recyceln, für unsere Kunden immer sehr nützlich sein kann.
Wir führen kundenspezifische Compoundierungen anhand einer intern definierten, kontrollierten Spezifikation durch. In einigen Fällen können wir sogar nach einer vereinbarten Kundenspezifikation arbeiten. Die Verbindungen eignen sich für eine Reihe von Branchen, darunter Bauwesen, Verpackung, Automobilindustrie und Gartenbau.

Der Beitrag Bright Green Plastics erschien zuerst auf Plastic Revolution.

]]>
EUCC – Die Küsten Union Deutschland e.V. https://plastic-revolution.org/eucc-d Sun, 16 Aug 2020 06:00:49 +0000 https://plastic-revolution.org/?p=85977 Seit 2011 ist EUCC – Die Küsten Union Deutschland e.V. (EUCC-D) freiwilliger Akteur im Spülsaumstrandmüll-Monitoring in Mecklenburg-Vorpommern und sammelt regelmäßig, […]

Der Beitrag EUCC – Die Küsten Union Deutschland e.V. erschien zuerst auf Plastic Revolution.

]]>

Seit 2011 ist EUCC – Die Küsten Union Deutschland e.V. (EUCC-D) freiwilliger Akteur im Spülsaumstrandmüll-Monitoring in Mecklenburg-Vorpommern und sammelt regelmäßig, oft auch mit SchülerInnen, Studierenden und Familien, Meeresmüll am Strand. Der Verein entwickelt Materialien zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit und initiiert Projekte zum Thema Meeresmüll. Kooperationspartner sind das Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie sowie Forschungseinrichtungen. Darüber hinaus beteiligt sich EUCC-D am bundesweiten Runden Tisch für Meeresmüll.

Themen und Projekte:

 

Der Beitrag EUCC – Die Küsten Union Deutschland e.V. erschien zuerst auf Plastic Revolution.

]]>